Jugendarbeit wird nicht für, sondern mit den Jugendlichen gemacht!

Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Im Alltag fällt es Erwachsenen oft schwer sich in die Lage der Jugendlichen hineinzuversetzen und ihre Anliegen zu verstehen. Warum sollte es da im Sport anders sein?

Die Jugend ist die Zukunft eines Vereins. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen von einem Gleichaltrigen vertreten werden – einem Jugendsprecher.

Dieser kann ihre Anliegen, Wünsche und Interessen authentischer vertreten, als die Erwachsenen. Wenn die Kinder und Jugendlichen merken, dass sie ernst genommen, ihre Vorstellungen und Ansprüche berücksichtigt werden, schafft das ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Integration. In einer solchen Atmosphäre fühlen sich die Jugendlichen wohl und bleiben dem Verein eher treu. Somit ist eine gute Jugendarbeit essentiell für das Bestehen eines Vereins.

Die Vorstandschaft der Sportjugend Regensburg, insbesondere aber die Jugendsprecher_innen haben deshalb die Broschüre „Jugendsprecher im Sportverein“ neu gestaltet.

Diese richtet sich sowohl an angehende und aktive Jugendsprecher, als auch an Jugendleiter und Vereinsvorstände. Denn nur mit der Unterstützung von erfahrenen Ehrenamtlichen kann eine gute Jugendarbeit im Verein funktionieren.

Die verschiedenen Kapitel beschäftigen sich mit allen Dingen, rund um den Jugendsprecher. Von den Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um ein Jugendsprecher zu werden, über die Aufgaben eines Jugendsprechers, Argumente, die für das Amt des Jugendsprechers sprechen bis hin zu den Bedingungen, die vorliegen müssen, damit die Arbeit eines Jugendsprechers gelingt, ist alles dabei. Außerdem wird das BSJ Juniorenteam kurz vorgestellt. Es bietet sich an, diese Broschüre mit dem Jugendleiter und Vereinsvorstand zu besprechen. Bestimmt findet ihr hilfreiche Anregungen für eure Arbeit als Jugendsprecher!

Die Broschüre gibt es zum Download auf der Homepage der Sportjugend Regensburg, wurde aber auch Ende 2020 gedruckt.